
Der rote Planet Mars hat sich vom Nachthimmel zurückgezogen und verschwindet nun in der Abenddämmerung. Am 28. Juli ergibt sich aber noch eine gute Gelegenheit, um sich von Mars zu verabschieden.
An diesem Abend wird Mars von der schmalen Sichel des zunehmenden Mondes besucht. Der Mond steht dabei 1,3 Grad südlich von Mars. Gegen 22 Uhr wird es dunkel genug sein, um die beiden tief über dem Westhorizont auszumachen. Ob Mond und Mars mit bloßen Augen zu erkennen sind, bleibt auszuprobieren. Mit einem Fernglas wird man sie aber auf jeden Fall sehen können.
Derzeit befindet sich Mars im Gebiet der Sternbilder Löwe und Jungfrau. In den nächsten Monaten wird er weiter nach Süden ziehen, von der Jungfrau in die Waage, Mitte November in den Schlangenträger und im Dezember in den Schützen.
Die Konjunktion mit der Sonne erreicht Mars schließlich am 9. Januar 2026. Erst im Juli 2026 macht sich der rote Planet wieder am Morgenhimmel bemerkbar. Wir haben also fast ein ganzes Jahr ohne Mars am dunklen Nachthimmel vor uns – Grund genug, die Chance am 28. Juli noch einmal zu nutzen!

Animation des Himmelsanblicks
Mit Redshift Sky können Sie diesen Himmelsanblick auch auf Ihrem Smartphone oder Tablet erleben.
Hier klicken oder QR-Code scannen
Kosmos Himmelsjahr 2025
Alles, was das neue Jahr zu bieten hat: Mit dem Himmelsjahr die Highlights am Nachthimmel entdecken!
Zum Buch